Wilhelmshaven,

01-2013 Ölbekämpfungsübung auf der Jade

vor Wilhelmshaven

Am 16.03.2013 fand unter der Leitung des NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) eine Ölbekämpfungsübung auf der Jade vor Wilhelmshaven statt.

Teilnehmer waren : Die THW Ortsverbände Wilhelmshaven und Nordenham, 2 Schlepper des Jade Dienstes und das Ölbekämpfungsschiff MS Thor, die Firma MWB Motorenwerke

Vorrangiges Ziel der Übung war, den bestimmungsgemäßen Gebrauch von Ölsperren zu üben. Die Helfer des OV Wilhelmshaven nahmen zum ersten Mal an einer solchen Übung teil und wurden von Helfen des OV Nordenham und der Firma MWB in den Gebrauch der Ölsperren eingewiesen.

Gemeinsam wurde dann die Ölsperre zu Wasser gebracht und an die Schlepper übergeben. Diese führten eine Ölsperrenformation, gemeinsam mit der MS Thor, im Jade Fahrwasser durch. Anschließend wurde die Ölsperre von den THW Helfern wieder an Land geholt und in den ÖLsperrencontanier verstaut.

Eine Nachbesprechung wurde in der neuen Dienststelle des OV Wilhelmshaven durchgeführt. Fazit: Die Zusammenarbeit der THW Ortsverbände Wilhelmhaven und Nordenham, aber auch die Zusammenarbeit mit dem NLWKN und den beteiligten Firmen hat hervorragend geklappt.

Weitere Ölbekämpfungsübungen im Bereich Wilhelmshaven sind bereits vom NLWKN geplant und werden dann unter Beteiligung der Ortsverbände Wilhelmshaven und Nordenham durchgeführt. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: