02-2008 Bergung eines Kleintransporters unter Hochspannungsleitung

am Kernkraftwerk Unterweser

Der Ortsverband Nordenham wurde jetzt von der Polizei angefordert, um einen gestohlenen, auf der Seite liegenden Kleinbus aus dem am Kernkraftwerk Unterweser (Esenshamm) vorbeiführenden Butjadinger Kanal zu bergen.

 

Hier hatten die Täter das Fahrzeug hineinrollen lassen. Der Kanal liegt direkt parallel zur Bahnlinie Hude-Nordenham mit einer Fahrdrahtleitung, die nicht ohne weiteres abgeschaltet und geerdet werden konnte. Zudem führten direkt über die Einsatzstelle Hochspannungsleitungen vom Kernkraftwerk Unterweser, die ebenfalls nicht ohne größere Probleme abgeschaltet werden konnten.

 

Aus diesen Gründen durfte kein Kran eingesetzt werden, da die Mindestabstände nicht eingehalten werden konnten.

Nach Absprache zwischen den Fachberatern des Ortsverbandes Nordenham (Ortsbeauftragter Michael Haferkamp und Zugführer Michael Funke), der Polizei, dem Notfallmanager der Deutschen Bahn, dem Vertreter der unteren Wasserbehörde des Landkreises Wesermarsch und einem Vertreter des EON-Kernkraftwerks wurde der Auftrag vom THW übernommen.

Nach Durchfahrt des letzten Zuges gegen 01:00 Uhr in der Nacht vom Mittwoch, 03.09.08 auf Donnerstag, 04.09.2008 wurde die Bahnstrecke gesperrt und nach Freigabe des DB-Notfallmanagers mit der Bergung begonnen.


Nach der Ausleuchtung mit einem Powermoon wurde mit Hilfe der Seilwinde des Gerätekraftwagens (GKW1) das Fahrzeug aus dem Siel geborgen und nach ca. 1 Stunde auf einen bereitstehenden Anhänger des Fahrzeughalters verladen.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: