09-2009 Amtshilfe bei Polizei-Großkontrolle durch das THW Nordenham

am Wesertunnel

16 freiwillige THW-Helfer des Ortsverbandes Nordenham leisteten in der Nacht von Freitag, 23.10.2009 auf Samstag, 24.10.2009 Amtshilfe für die Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch.

Eine Kontrollstelle am Wesertunnel wurde großflächig mit der Beleuchtungskomponente ausgeleuchtet und die eingesetzten Einsatzkräfte mit Verpflegung versorgt.

Mehr als 300 Autos wurden in der Nacht kontrolliert. 60 waren zu schnell unterwegs. Kurz vor der Wesertunnel-Einfahrt in Dedesdorf wurde die zulässige Geschwindigkeit auf 60 Stundenkilometer gesenkt . Ein Radarwagen maß das Tempo.  Die Folge: Drei Fahrer erhielten eine Anzeige.

Ein 30-jähriger Somalier wurde festgenommen, der europaweit per Haftbefehl gesucht wurde. Kurz nach Beginn der Kontrollen in Fahrtrichtung Wesermarsch war ein niederländisches Auto mit vier Insassen gestoppt worden. Dabei ging den Beamten der Gesuchte ins Netz.

Im Verlauf der Nacht kam es noch zu sieben Drogen- und neun Alkoholtests, die negativ ausfielen. Die Polizei spracht noch elf Verwarnungen wegen Beleuchtungs- und Ausrüstungsmängel aus.

Die Großkontrolle dauerte fünfeinhalb Stunden. Bis zwei Uhr nachts waren die Beteiligten auf den Beinen.

Presse-Artikel in der Nordwestzeitung vom 26.10.2009


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: