Großensiel, 07.12.2013, von Michael Funke

13-2013 Einsatz nach Sturmfluten

Hafenrestaurant unter Wasser

Alarmiert wurden die freiwilligen Helfer des Ortsverbandes Nordenham am Samstag, 07.12.2013 um 10:29 Uhr nachdem die schweren Sturmfluten der letzten Tage im Hafengebiet Großensiel ein Restaurantgebäude unter Wasser gesetzt hatten.

Der Keller und der Festsaal wurden bereits von einer Privatfirma ausgepumpt, nachfließendes aufgestautes Wasser aus dem Bereich des Biergartens floß jedoch immer wieder nach, die vorhandenen Pumpkapazitäten reichten nicht aus.

Das THW wurde um Hilfe gebeten. In einem vierstündigen Pumpeneinsatz wurde der Wasserspiegel so weit gesenkt, dass erfolgreich das Nachfließen beendet werden konnte und die Privatfirma mit ihren Pumpen die Restarbeiten übernehmen konnten.