E04-2011 Ölschadeneinsatz am Niedersachsenkai

in Brake

Früh am Morgen gegen 6:30 Uhr wurden die freiwilligen Helfer des Technischen Hilfswerks Nordenham am Donnerstag, 26.05.2011  alarmiert.

Einsatzort war der Niedersachsenkai im Hafen von Brake. Anforderer war der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz ( NLWKN )

Schweröl ist beim Betanken des Seeschiffs " Flinterstream " an der Backbordseite durch einen undichten Flansch in die Weser zwischen Bordwand und Kaimauer geflossen. Die Helfer des THW Nordenham bekämpften die Gewässerverunreinigung erfolgreich mit einer Ölsperre, mehreren Ölskimmern und Auffangbehältern.

Aufgenommen wurden insgesamt 13.000 Liter Öl-/Wassergemisch, das durch eine Entsorgungsfirma abtransportiert wurde.

Unterstützend tätig waren die DLRG Brake, die mit einem Boot die Arbeiten der Helfer absicherten, sowie das DRK Schwei, das für die Verpflegung der Einsatzkräfte sorgte.

Pressemeldung der Wasserschutzpolizei Brake

Text: Michael Funke