Ehrungen für langjährige THW-Mitglieder

in Nordenham

von links: Michael Haferkamp (Ortsbeauftragter), Rolf Bartsch (Geschäftsführer), Christian Brau (10), Maria Blank-Blokker (Helferzeichen in Gold), Christoph Güttler (20), Christian Beck (20), Andreas Frerichs (30), Reiner Blohm (50), Michael Funke (40), Ralph Dunger (Landesbeauftragter)

Geehrt wurden am 3.Advent im Theater Fatale langjährige THW-Helfer des Ortsverbandes Nordenham. Die Ehrungen nahm Landesbeauftragter Ralph Dunger vor.

Geehrt wurden :

Reiner Blohm (50 Jahre Mitgliedschaft)

Michael Funke (40 Jahre)

Andreas Frerichs (30 Jahre)

Christian Beck (20 Jahre)

Christoph Güttler (20 Jahre)

Christian Brau (10 Jahre)

Maria Blank-Blokker(Helferzeichen in Gold)

Bericht der Nordwest-Zeitung vom 23.12.2014  :

Technisches Hilfswerk

Bestens ausgebildet und hoch motiviert

Ortsbeauftragter Michael Haferkamp ehrt Jubilare

von Christian Schöckel

Nordenham Kaum einen Tag war der neue Imagefilm des Technischen Hilfswerks alt, hatte also beinahe noch Premiere, als Michael Haferkamp ihn während der Dankeschön-Feier des Nordenhamer Ortsverbandes im Güterschuppen des Theater Fatale einspielen ließ (die NWZ  berichtete).

„Wir brauchen nicht dein Geld. Wir brauchen deine Arme“, war sein eindeutiger Fingerzeig. Und es war eine gelungene Überleitung zu einer Herzensangelegenheit des Ortsbeauftragten: Auf über 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer könne das Technische Hilfswerk in Nordenham zurückgreifen. Alle seien, so Michael Haferkamp, hoch motiviert, bestens ausgebildet und technisch gut aufgestellt, seien engagiert und bereit, sich auch ganz kurzfristig bei kleineren und bei größeren Katastrophen ebenso wie bei allen Übungen den Problemen ohne Wenn und Aber zu stellen.

„Ihr fragt nicht lange, ihr handelt“, pflichtete die SPD-Landtagsabgeordnete Karin Logemann bei. „Ihr leistet tolle Arbeit“, unterstrich auch der stellvertretende Wesermarsch-Landrat Karlheinz Ranft. „Wir danken euch. Und wir drücken euch die Daumen: Kommt immer wieder heil nach Hause.“

Viele dieser ehrenamtlichen Helfer, so Michael Haferkamp weiter, seien schon seit vielen Jahren aktiv. „Heute ist eine Gelegenheit, dies zu würdigen.“ Und Michael Haferkamp bat sieben THW’ler auf die Bühne.

Er als Ortsbeauftragter, Ralph Dunger in seiner Funktion als Landesbeauftragter sowie der THW-Geschäftsführer Rolf Bartsch überreichten Ehrenurkunden an Christian Brau für seine zehnjährige Zugehörigkeit zum Nordenhamer THW-Ortsverband, Christian Beck und Christoph Güttler für 20 Jahre, Andreas Frerichs für 30 Jahre, Michael Funke für 40 Jahre und Reiner Blohm für 50 Jahre. Maria Blank-Blokker erhielt zudem das Helferzeichen in Gold.

Bericht der Nordwest-Zeitung vom 23.12.2014