Nordenham-FAH, 23.09.2017, von Michael Haferkamp

Grundausbildungsprüfung in Nordenham

20 Helferanwärter aus 6 Ortsverbänden wurden geprüft

Am Samstag, 23.09.2017 war der Ortsverband Nordenham Gastgeber für eine Grundausbildungsprüfung. Zugführer Uwe Blank hatte mit seinem Team alles hervorragend vorbereitet.

Ortsbauftragter Michael Haferkamp begrüßte am Samstagmorgen 20 Helferanwärter aus den Ortsverbänden Aurich, Bassum, Emden, Leer, Norden und Nordenham, welche dann die Prüfung absolvierten. Sie bestand aus einer schriftlichen Prüfung und einem praktischen Teil.

Hier mussten an mehreren Stationen diverse Aufgaben ordnungsgemäß erfüllt werden.Dies waren z.b. der Aufbau von Beleuchtung, das Bewegen von Lasten mit hydraulischen Gerät, die Bedienung von Sägen, Trennschleifer und Pumpen, der Umgang mit Leitern und der Hochwasserschutz.

Prüfungsleiter Hilmer Mannott vom OV Norden überreichte zusammen mit Gabi Fooken von der THW Geschäftststelle Oldenburg die Urkunden. Er bedankte sich bei den Prüfern und Stationshelfern sowie dem OV Nordenham für die Unterstützung.

Das Frühstück der insgesamt 55 Teilnehmer wurde von der DRK-Küche Schwei gefertigt und das Mittagessen kam von der THW Fachgruppe Logistik Verpflegung aus Aurich. An beide Einheiten ein großer Dank für die leckere Verpflegung.

Den sechs Ortsverbänden stehen nun neue ehrenamtliche Helfer zur Verfügung, die in verschiedenen Stellen in den Technischen Zügen, Fachgruppen oder dem Stab eingesetzt werden.







.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: