Etzel, 26.11.2013, von Matthias Wittje

Ölschadenseinsatz in Etzel beendet

THW übergibt an Privatfirmen

Fotos: Wolfgang Wiechering (THW Nordenham)

Am Samstagabend, den 23.11.2013, wurde der mehrtägige Ölschadenseinsatz des THW Nordenham in Etzel endgültig beendet. Im Verlauf der vergangenen Woche waren von Montagnacht (18.11.2013) bis Samstagabend ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Nordenhamer Ortsverbandes zusammen mit Kameradinnen und Kameraden aus den Ortsverbänden Jever, Norden, Varel und Wilhelmshaven im Einsatz, um die Folgen des Kavernenunfalles einzudämmen.

Die vielfältigen Aufgaben der Nordenhamer Einsatzkräfte erstreckten sich dabei von der Führungsunterstützung, über die Beratung in Sachen Ölschadensbekämpfung, die Medienbetreuung, Transportaufgaben und schlussendlich die Ölschadensbekämpfung selbst.

Ab Donnerstagvormittag (21.11.2103) waren bis zum Einsatzende am Samstag durchgängig zwei Halbpontonboote mit Pumpen und Auffangbehältern auf dem Friedeburger Tief im Einsatz um eine mehrere Zentimeter dicke Rohölschicht aus den Schilfgürteln des Gewässers abzuskimmen. Dabei wurden schätzungsweise 20.000 Liter Öl-Wasser-Gemisch durch die Nordenhamer Ehrenamtlichen aus dem Gewässer aufgenommen und mittels Saugwagen entsorgt.

Ganz beendet wurden die Arbeiten am Wochenende jedoch nicht. Am Montag, den 25.11.2013, wurden die Pontonboote wieder aus dem Friedeburger Tief gekrant und zwecks Reinigung zum Kavernenbetreiber nach Etzel verbracht.

Insgesamt leisteten die 22 eingesetzten THW-Helfer aus dem Ortsverband Nordenham in mehreren Schichten über sieben Tage hinweg 589 Einsatzstunden.

Ein großer Dank gilt dabei auch den Arbeitgebern unserer Helfer für die Freistellung aus dem Arbeitsalltag.

• Fotos: Wolfgang Wiechering (THW Nordenham)