30.11.2014

Reiner Blohm 50 Jahre ehrenamtlich im THW

Ehrung in Hannover

Reiner Blohm wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft im Technischen Hilfswerk ausgezeichnet.

„Das starke Fundament des ‚Mehrgenerationenhauses THW‘ bilden diejenigen, die das THW seit mehreren Jahrzehnten aktiv gestalten“, so der Landesbeauftragte Ralph Dunger anlässlich der zentralen Ehrungsveranstaltung des Landesverbandes Bremen, Niedersachsen am 1. Advent in Hannover. Mit einem ‚Adventsbrunch‘ bedankte sich das THW bei den langjährigen Helfern aus den beiden Bundesländern, die über insgesamt 620 Jahre gesammeltes THW-Wissen verfügen.

Mein Dank gilt ihren Familien, die ihr langandauerndes Engagement erst möglich machten“, sagte Dunger in seiner kurzen Ansprache. „Sie haben dem THW viel gegeben und auf diesem Wege zeigen wir Ihnen dafür unseren Respekt." Gemeinsam ehrten der Landessprecher für Niedersachsen, Wolfgang Lindmüller, und Dunger zehn Männer für 50 Jahre sowie zwei Männer für 60 Jahre Mitgliedschaft im THW.

Im Sinne der Adventszeit stand der familiäre Zusammenhalt im THW im Vordergrund, denn die Geehrten wurden von ihren Partnern sowie einer Delegation aus dem jeweiligen Ortsverband begleitet. Ebenfalls folgten der Einladung des Landesbeauftragten die Mitglieder des Landesausschusses sowie besondere THW-Kräfte, die durch ihr Engagement und die gezeigten Leistungen in den vergangenen Monaten hervorstachen. Auch der Landesbeauftragte Ralph Dunger erhielt beim Adventsbrunch seine Urkunde für 50 Jahre ehren- und hauptamtliches Wirken im THW.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 14 Helfer für 50 Jahre und fünf Helfer für 60 Jahre Zugehörigkeit zum THW geehrt; von diesen 19 nahmen 12 am Adventsbrunch teil.

Ehrung für 60 Jahre Zugehörigkeit

• OV Bremerhaven: Egon Schneider
  • OV Buxtehude: Johannes Offer
  • OV Lüchow-Dannenberg: Bruno Ethe