Ü2-2016 Übung mit Hochleistungspumpen

Fiktiver Auslandseinsatz

Zwei freiwillige Helfer des Ortsverbandes Nordenham nahmen an einer Übung mit Hochleistungspumpen in Barme teil.

Angelegt war diese Übung wie ein Auslandseinsatz  des Technischen Hilfswerks.

Bericht unseres Helfers Christoph Güttler:   (Quelle: FACEBOOK)

Helfer wohlbehalten zurück in Nordenham

In der letzten Woche wurden 2 Helfer des OV Nordenham zu einer Hochwasserkatastrophe im Land Barmenien alarmiert.

Am Freitagnachmittag ging es dann los. Nach langer Fahrt, Zollkontrolle und Einreise in Barmenien wurden dann in der Nacht bei Starkregen noch die Zelte aufgebaut und das Camp eingerichtet.

Ein mächtiges Tief beeinträchtigt isoliert vom Rest des Wettergeschehen das gesamte Gebiet des Landes Barmenien hieß es in dem Einsatzauftrag. Weite Teile des Landes sind überflutet. So wurden am nächsten Morgen direkt die Pumpen des HCP Modul aufgebaut und in Betrieb genommen.

Das HCP Modul ist mit Hochleistungsspumpen ausgestattet und setzt sich aus Helferinnen und Helfern aus ganz Bremen und Niedersachsen zusammen.

Die Hochwasserlage konnte schnell in den Griff bekommen werden, so dass der Bürgermeister des Landeshauptstadt Hoya sich bei den Helferinnen und Helfern für Ihren Einsatz bedankte und diese am Sonntagmorgen die Heimreise nach Deutschland antreten konnten.