03-2009 THW Nordenham unterstützte Polizei und Zoll

am Wesertunnel

Helfer des THW Ortsverbandes Nordenham sorgten in der Nacht von Freitag, 29.5.09 auf Samstag 30.5.09 für Licht und Strom bei einer Großkontrolle am Wesertunnel.

Ein alkoholisierten Autofahrer (1,7 Promille), drei Fahrzeugführer, die unter Drogeneinfluss standen, sowie zwei Männer am Lenkrad ohne gültige Fahrerlaubnis: Dies war die Bilanz der fünfstündigen Großkontrolle, die Polizei und Zoll in der Nacht zum Pfingstsonnabend auf der Bundesstraße 437 im Bereich der Wesertunnel-Ausfahrt bei Kleinensiel vornahmen.

Gegen einen weiteren Verkehrsteilnehmer wurde ein Strafverfahren wegen Drogenbesitzes eingeleitet. Bei drei Fahrzeugführern wurden Ermittlungen wegen des Verdachts auf Schwarzarbeit aufgenommen.

Unter der Leitung von Polizeihauptkommissar Andreas Hellbusch kontrollierten zehn Beamte des Polizeikommissariats Nordenham und fünf Ordnungshüter der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch sowie zwei Beamte des Hauptzollamtes Oldenburg mit Zollhund „Eyk" über 400 Fahrzeuge.

Zollhund „Eyk" kam dreimal zum Einsatz. Mit seiner guten Spürnase suchte er Fahrzeuge nach versteckten Zigaretten ab, jedoch ohne Erfolg.

Verbunden war die Verkehrskontrolle mit einer zusätzlichen Geschwindigkeitsmessung direkt am Ausgang des Wesertunnels. Elf Fahrzeuge waren zu schnell. Eduard Krüger, Präventionsbeamter des Kommissariats Nordenham, führte den Fahrern als Präventionsmaßnahme einen Videofilm vor, der die möglichen Folgen einer überhöhten Geschwindigkeit verdeutlichte.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: