Kleinensiel,

03-2013 Übung am Wesertunnel

THW unterstützt DRK

Fotos: Michael Funke

Am Sonntag, 27.10.2013 trainierten die freiwilligen Helfer des Ortsverbandes Nordenham zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz den Aufbau eines Behandlungsplatzes am Wesertunnel, der immer dann eingerichtet wird, wenn ein großer Unfall mit vielen Verletzten im Wesertunnel erfolgt.

Hier werden Verletzte nach Sichtung notfallmedizinisch versorgt. Von dort erfolgt dann der Transport in weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen.

Ein Behandlungsplatz wird immer dann benötigt, wenn vor Ort weitere medizinische Maßnahmen notwendig sind, um die Transportstabilität von Patienten herzustellen, aber nicht ausreichend Rettungsmittel zur Verfügung stehen (Massenanfall von Verletzten, Katastrophen).

Auch wird durch einen Behandlungsplatz in unübersichtlichen Lagen mit mehreren Patientenablagen koordinierte Behandlung und Transport von Patienten ermöglicht.

Im Rahmen der Kooperation zwischen THW und DRK übernehmen die THW-Helfer im Einsatzfall die komplette Technik (Stromversorgung, Beleuchtung, Einrichtung und Betrieb des Hubschrauberlandeplatzes). Unterstützt wird auch beim Zeltaufbau , beim Verletztentransport, der Verkehrslenkung und der Lenkung und Einweisung der Rettungsfahrzeuge.