04-2008 Ölschadeneinsatz an der Nordpier

in Brake

Mitten in die letzten Vorbereitungen zum Weihnachtsfest hinein erfolgte am 23.12.2008 gegen Mittag die Alarmierung der Nordenhamer THW-Helfer zu einem Schadstoffunfall im Braker Hafen.

Die Anforderung erfolgte durch den niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN)

Beim Treibstoff-Bunkern des unter portugiesischer Flagge fahrenden Frachters "Silves" an der Braker Nordpier kam es zu einem "Overflow" . Schweröl lief unkontrolliert an der Bordwand herunter und in die Weser.

Zu Wasser gelassen wurde ein Halbponton. Bedingt durch sehr günstige Umstände (geringe Windstärke, wenig Strömung, kein Wellengang) konnten Absorbersperren aus dem THW-Lager Nordenham zum Auffangen und Aufsaugen des abtreibenden Öls verwendet werden. Das bereits angeforderte Ölbekämpfungsschiff ÖSK1 konnte wieder abbestellt werden.

Die ölverschmierte Bordwand wurde von den Nordenhamer THW-Helfern gereinigt.

Gegen Abend konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden. Die Ermittlungen zur Unfallursache wurden von der Wasserschutzpolizei Brake aufgenommen.

Verpflegt wurden die Helfer vom Deutschen Roten Kreuz DRK Ortsgruppe Schwei.
Die wasserseite Absicherung erfolgte durch die DLRG Ortsgruppe Brake.

Text: Michael Funke, ZFü