04-2009 THW-Einsatz für den Landkreis Wesermarsch beim Brand

auf der Insel Mellum

Der Ortsverband Nordenham des Technischen Hilfswerks unterstützte am Donnerstag, 18.06.2009 den Landkreis Wesermarsch bei der Bekämpfung des Brandes auf der Vogelschutzinsel Mellum.

Ortsbeauftragter Michael Haferkamp wurde als Fachberater tätig und organisierte über die Geschäftsstelle Oldenburg einen geländegängigen LKW vom THW Wilhelmshaven und vermittelte ein Landungsboot.

Helfer des Ortverbandes Nordenham transportierten einen faltbaren, geschlossenen Wasser-Transportbehälter zur Unterstützung der Löscharbeiten nach Wilhelmshaven.

Bericht in der Kreiszeitung Wesermarsch vom 19.6.2009 :

Die Vogelinsel brennt immer noch

Mellum (hei). Auch gestern stand Mellum in Flammen, nachdem das Feuer am Mittwochabend bis auf wenige Brandnester unter Kontrolle war. Bei Redaktionsschluss brannte die Vogelinsel immer noch.

Rund zehn Hektar Salzwiesenflächen standen zeitweise in Flammen, weil sich das Feuer gestern noch ausbreitete. Die Beobachtungsplattform des Mellumrates ist zerstört worden. Auch das Wohnhaus der beiden Naturschutzwartinnen geriet in Gefahr. Erst nachdem der Wind gedreht hatte, konnte Entwarnung gegeben werden. „Dennoch ist der gesamte eingedeichte Innenbereich der Insel abgebrannt", sagt Thomas Schumacher vom Mellumrat.

Am schlimmsten ist der Brand für die Brutvögel. Etliche Silbermöwenküken sind umgekommen. Außerdem ist ein Brutareal von Wiesenpiepern vernichtet worden. Die besonders seltenen Vögel, die auf Mellum brüten, wie die Löffler und ein Wanderfalkenpaar, sind allerdings nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Sie nisten auf einem anderen Teil der Insel.

„Sicher werden sich die Flächen längerfristig regenerieren. Was der Brand für die Brutvögel bedeutet, wissen wir aber nicht", sagte Dr. Gregor Scheiffarth, Beauftragter des Mellumrates für die Vogelinsel, gestern. Da auch sehr viel angeschwemmter Müll verbrannt ist, bestehe die Gefahr, dass Schadstoffe in den Boden eindringen.

Mittlerweile ist auch bekannt geworden, dass auf der Insel in der Vergangenheit Phosphor- und Blendgranaten geborgen wurden. Ein Team des Kampfmittelräumdienstes ist mit einem Polizeihubschrauber zur Insel aufgebrochen.

Nach wie vor nicht geklärt ist die Brandursache. Wegen des anhaltenden Feuers konnte die Polizei gestern noch nicht mit den Ermittlungen beginnen.