Südbollenhagen,

04-2013 Alarmübung in Südbollenhagen

THW-Helfer im SEG-Einsatz

Fotos: Michael Haferkamp

Die freiwilligen Helferinnen und Helfer des OV Nordenham wurden am Samstag, 23.11.2013 um 16:22 Uhr zu einer Einsatzübung alarmiert.

Auf der Oldenbroker Straße, Abzweigung Sandweg, bot sich am Sonnabendnachmittag ein grauenvolles Bild. Auf der linken Seite war ein Auto gegen einen Baum geprallt und lag im Straßengraben. Auf der anderen Straßenseite standen zwei weitere verunglückte Fahrzeuge.

Alle vier Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Jade, die First Responder und der Rettungsdienst waren alarmiert worden.

Den Rettungskräften bot sich ein schauriges Bild: Die verletzten Insassen schrien um Hilfe. Weitere Verletzte, darunter auch Kinder, lagen auf der Straße und auf der Berme im Gebüsch. Die Fahrzeuge waren zusammengeprallt und in eine Boßlergruppe gefahren. Dies war die Ausgangslage für die große Übung, die für alle eingesetzten Kräfte viele Aufgaben bescherte.

Die Polizei aus Jaderberg übernahm die Sperrung der Straße. Weil so viele Menschen verletzt worden waren, wurden auch das DRK und die Johanniter angefordert.

Die Schnelle Einsatzgruppe (SEG) war mit dem Leitenden Notarzt Dr. Olaf Hesper und einem weiteren Notarzt sowie vielen Rettungskräften, Einsatz- und Rettungsfahrzeugen vor Ort und versorgte in einem großen geheizten Zelt die Verletzten. Das THW Nordenham ist die technische Komponente dieser SEG und sorgte für Beleuchtung, Stromversorgung und logistische Unterstützung.

Diese große Übung hatten der stellvertretende Gemeindebrandmeister Jan Hauerken (auch Ortsbrandmeister in Südbollenhagen) und der Gemeindefunkwart Helmut Munderloh (auch Leiter der First Respondergruppe in Jaderberg) ausgearbeitet.

„Alle Aufgaben wurden in dieser Übung erfüllt“, sagte Jan Hauerken. Er dankte allen Einsatzkräften und zeigte sich mit der Übung, bei der über 80 Feuerwehrleute und über 30 Rettungskräfte im Einsatz waren, vollauf zufrieden.