06-2009 Umwelteinsatz nach Gewässerverunreinigung

in Blexersande

Im Einsatz waren die Helfer des Technischen Hilfswerks Nordenham am Montag, 27.07.2009 mit dem GKW Öl, nachdem Anwohner eine Gewässerverunreinigung auf dem Blexersander Sieltief gemeldet hatten.

Vor Ort wurde eine starke Verschmutzung auf der Wasseroberfläche vorgefunden, verursacht durch illegal entsorgte Eimer mit Farb- und Bitumenresten, die sich durch starken Regen immer weiter ausbreitete.

Durch das schnelle Einbringen von Sorbentmaterial konnte eine weitere Ausbreitung erfolgreich verhindert werden.

Die Polizei ermittelte vor Ort und konnte den mutmaßlichen Verursacher ermitteln - einen Grundstücksanlieger. Auf ihn kommen jetzt wohl weitaus höhere Kosten zu als die kurze Fahrt zum Recyclinghof, der nur 5 Minuten entfernt liegt und der die Eimer kostenlos entsorgt hätte.

Siehe hier:  http://www.gib-entsorgung.de/privatkunden/dienstleistungen/recyclinghoefe/