08-2009 Massengutfrachter auf Grund gelaufen

vor Brake

Der 222 Meter lange und 23 Meter breite Massengutfrachter "Algoma Discovery" (Bahamas, Baujahr 1987), der mit 27.000 t Stahlblechrollen beladen von Bremen nach Mailand unterwegs war, ist am späten Donnerstagabend, 24.09.09 auf die Weserinsel Harriersand vor Brake auf Grund gelaufen. Nach dem vorläufigen Ermittlungsergebnis des Wasserschutzpolizeikommissariats Brake führte ein Fehler in der Elektrik zum Ausfall des Verstellpropellers und machte den Frachter manövrierunfähig. Das Schiff setzte zu zwei Drittel zwischen zwei Buhnen auf. Der Schiffsrumpf wurde nicht beschädigt.

Das Havariekommando übernahm die Einsatzleitung .

Noch in der Nacht zum Freitag versuchten acht Schlepper, den Frachter wieder frei zu bekommen. Der Versuch misslang jedoch. Im Laufe des Tages wurde das Schiff teilentladen und Treibstoff abgepumpt.

Schwimmkräne wurden zur Unfallstelle beordert. Am Freitag, 25.09.2009 wurde mit dem Hochwasser gegen 19 Uhr ein neuer Versuch unternommen , den Frachter frei zu bekommen. Auch dieser Versuch misslang. Fachberater des THW-Ortsverbandes Nordenham und NLWKN beobachteten dies vor Ort.

Das THW Nordenham stellte ab 18:00 Uhr im Auftrag des NLWKN und des Havariekommandos die OV-Einsatzbereitschaft Stufe 2 her, um bei möglichen Ölschäden schnell eingreifen zu können.
Nach dem misslungenen Freischleppversuch wurde diese Einsatzbereitschaft um 20:00 Uhr aufgehoben bis zur nächsten Bereitschaft am Samstagmorgen, 26.09.2009 um 06:00 Uhr.

Nachdem in der Nacht von Freitag auf Samstag weiter geleichtert wurde, sollte ein weiterer Freischleppversuch am Samstagmorgen bei Hochwasser stattfinden. Der OV Nordenham stand mit 15 Helfern vor Ort in Bereitschaft.

Der Schleppversuch wurde dann jedoch vom Havariekommando auf den nächsten Hochwassertermin am Samstagabend verschoben.

Die OV-Einsatzbereitschaft wurde bis zu diesem Zeitpunkt auf die Stufe 1 reduziert.

Dieser erneute Versuch brachte dann den gewünschten Erfolg, der Frachter konnte gegen 18:30 Uhr wieder freigeschleppt werden und wurde in die Fahrrinne gezogen.

Schadstoffe sind glücklicherweise nicht ausgetreten, so dass auf Anordnung des Havariekommandos um 18:51 Uhr der THW-Voralarm aufgehoben werden konnte und die OV-Bereitschaftsstufe 0 wieder hergestellt wurde.

Stand : Samstag, 26.09.2009  19:02 Uhr

Fernsehbericht von Radio Bremen : http://www.radiobremen.de/mediathek/index.html?id=018619

Fotoserie 1 : http://www.nwzonline.de/fotos/Schiff-bei-Brake-auf-Grund-1/1/4637069/

Fotoserie 2 : http://www.nwzonline.de/fotos/Schiff-bei-Brake-auf-Grund-2/1/4637359/

Pressemeldungen und Fotos vom Havariekommando : http://www.havariekommando.de


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: