09-2010 THW Nordenham unterstützte Polizei und Zoll

in Rodenkirchen

Helfer des THW Ortsverbandes Nordenham sorgten in der Nacht von Freitag, 04.06.10 auf Samstag 05.06.10 für Licht und Strom bei einer Großkontrolle in Rodenkirchen.

NWZ-Zeitungsartikel vom 07.06.2010 :

Sechs Fahrer sind zu schnell unterwegs

Strassenverkehr Polizei und Zoll kontrollieren mehr als 200 Verkehrsteilnehmer auf der B 437

Die Alkohol- und Drogentests waren alle negativ. Ein Lkw-Fahrer hatte die Ruhezeiten nicht eingehalten.

von Ulrich Schlüter

Rodenkirchen - Mehr als 200 Fahrzeuge haben Polizei und Zoll bei einer großen Verkehrskontrolle in der Nacht von Freitag zu Sonnabend kontrolliert. Der auf der Bundesstraße 437 aus Richtung Varel kommende Verkehr war auf den Pendlerparkplatz bei der Hahnenknooper Mühle geleitet worden. Den Kontrollpunkt hatten Helfer der Ortsgruppe Nordenham des Technischen Hilfswerks ausgeleuchtet.

Bei der rund sechsstündigen Aktion wurden sechs Alkohol- und vier Drogentests vorgenommen, die alle negativ waren. Vier Beamte des Hauptzollamtes Oldenburg, Arbeitsgruppe Brake, waren mit einem Drogenspürhund an den Kontrollen beteiligt.

Die Autofahrer ließen die unverhoffte Kontrolle bereitwillig über sich ergehen. „Wir kommen von einem Ausritt", sagte beispielsweise ein Autofahrer gut gelaunt, der einen Anhänger mit zwei Pferden angekuppelt hatte. Als wenig später ein weiterer Pferdetransporter stoppte und ein Polizist die Worte „Sie kommen sicherlich von einem Ausritt" an die Fahrerin richtete, konnte diese nur verdutzt zustimmen.

Unter die Lupe genommen
Ein Fahrzeug mit Jugendlichen aus einem östlichen Nachbarland wurde besonders unter die Lupe genommen. Nach gut einer halben Stunde konnten sie die Fahrt fortsetzen.

Kurz vor dem Kontrollpunkt wurde die Geschwindigkeit gemessen. Sechs Verkehrsteilnehmer waren an dem Abend zu schnell unterwegs. Neben der zu erwartenden Geldstrafe gab es für die Beteiligten einen weiteren unerfreulichen Moment: Ihnen wurde zur Abschreckung ein Schockvideo mit Szenen von Unfällen vorgeführt.

Mängel an Fahrzeugen
Die sieben Beamten des Polizeikommissariats Nordenham und deren drei Kollegen von der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch stellten bei den Kontrollen auch sechs Mängel an Fahrzeugen fest, die zur Anzeige kamen. Ein Lkw-Fahrer hatte die gesetzlichen Ruhezeiten nicht eingehalten. Zwölf Verwarnungen wurden wegen nicht mitgeführter Papiere und wegen Beleuchtungsmangel ausgesprochen. Während der gesamten Aktion wurden auch noch 30 Fahrzeuge im Rahmen von mobilen Kontrollen untersucht.

16 THW-Helfer waren im Einsatz. Für die Verpflegung sorgte das Deutsche Rote Kreuz aus Schwei.

NWZ-Bildergalerie : http://www.nwzonline.de/fotos/Rodenkirchen-Mehr-als-200-Fahrzeuge-kontrolliert/1/10819242821/

NDR-Fernsehbericht - (Anfang bei ca. 08:10 Min) : Niedersachsen 19.30 das Magazin (http://www1.ndr.de/mediathek/index.html?media=ndsmag5160)