Etzel,

11-2013 Öleinsatz in Ostfriesland

THW hilft bei Schadensbegrenzung

Auf dem Kavernen-Gelände einer Firma im ostfriesischen Etzel sind am Sonntag, 17.11.2013 ca. 40.000 Liter Öl ausgetreten und verbreiteten sich über Kanäle und Gräben. Ein nicht verschlossenes Ventil soll den Ölaustritt verursacht haben. Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW kämpfen seitdem gegen die Ausbreitung des Öl-/Wassergemischs an. Seit Montag, 18.11.2013 unterstützt der Ortsverband Nordenham die Bekämpfungsmaßnahmen der Feuerwehren zusammen mit den THW-Kameraden aus den Ortsverbänden Jever, Varel und Wilhelmshaven. Die Nordenhamer stellten der Einsatzleitung Fachberater für Ölschadenbekämpfung zur Verfügung, transportierten technisches Ölwehrgerät aus dem THW-Ölwehrlager Nordenham und Ölsperren aus Wilhelmshaven zum Einsatzort und brachten sie in den Einsatz. Am Donnerstag, 21.11.2013 wurden zwei Halbpontons der Fachgruppe Wassergefahren Nordenham zum Einsatzort transportiert und mit Ölwehrgerätschaften zum Absaugen des Öl-/Wassergemisches ausgerüstet. Hiermit werden Uferbereiche von der Wasserseite aus gereinigt.

Die professionelle Zusammenarbeit der Nordenhamer THW-Kräfte mit den Feuerwehren und Kreisbrandmeistern der Landkreise Friesland und Wittmund vor Ort funktioniert nach einem Bericht des Ortsbauftragten Michael Haferkamp sehr gut und reibungslos. Eine sehr positive Erfahrung , die von den ehrenamtlichen und freiwilligen THW-Helfern des Nordenhamer Ortsverbandes hier gemacht wird. Das „Baukastensystem“ der verschiedenen THW-Einheiten bewährt sich erwartungsgemäß auch in diesem Einsatz wieder einmal

Spiegel-Online 18.11.2013

Friesischer Rundfunk TV-Bericht 20.11.2013

NDR-Niedersachsen TV-Bericht vom 21.11.2013