2 neue Kraftfahrerinnen und 6 neue Kraftfahrer

für das THW Nordenham

Die beste Technik ist nur so gut, wie die Menschen, die sie bedienen – deshalb steht die fundierte Aus- und Weiterbildung im THW besonders im Vordergrund. Neben den regelmäßigen Ausbildungen in den einzelnen Gruppen und den zentral organisierten Lehrgängen spielt dabei auch die Ausbildung unserer Kraftfahrer eine wichtige Rolle.

Kraftfahrer, die im THW Einsatzfahrzeuge fahren möchten, müssen eine zusätzliche Ausbildung durchlaufen. In insgesamt 32 Ausbildungsstunden werden sie theoretisch, wie praktisch umfassend für die speziellen Anforderungen von Dienst- und Einsatzfahrten geschult.

In den vergangenen Wochen trafen sich in diesem Zusammenhang acht Kraftfahreranwärter/innen an mehreren Terminen im Ortsverband um die THW Fahrgenehmigung in einer gemeinsamen Ausbildung zu erlangen.

Nach grundlegendem Theorieunterricht und technischer Ausbildung an den Fahrzeugen stand am heutigen Samstag, der praktische Teil der Ausbildung an. Bereichsausbilder für Kraftfahrwesen Christoph Güttler nahm die betreffenden THW-Helfer hierbei wie schon in den Wochen zuvor unter seine Fittiche.

Am Morgen ging es im geschlossenen Verband mit fünf THW-Fahrzeugen in ein Gewerbegebiet bei Stotel. Hier konnten die Kraftfahreranwärter/innnen bis zum Mittag unter anderem ihre Geschicklichkeit beim Einparken und Abschätzen der Fahrzeuge prüfen, das Fahrverhalten in Slalomfahrten austesten und ein Einsatzfahrzeug in einem engen Bereich mit möglichst wenigen Zügen wenden.

Am späteren Nachmittag folgte abschließend die Prüfung. Alle 8 Anwärter /innen haben die Ausbildung bestanden – und können in Zukunft als Kraftfahrer/innen im THW Ortsverband Nordenham und auf allen THW Fahrzeugen bundesweit eingesetzt werden.

Wir bedanken uns herzlich für die ehrenamtliche Teilnahme an diese Ausbildungsveranstaltung und gratulieren den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

Quelle: FACEBOOK THW Nordenham

weitere Fotos: https://www.facebook.com/thwnordenham/posts/592266364263983