Elsfleth,

Ausbildung im Brandcontainer

in Elsfleth

Es wurde eine gemeinsame Fortbildung der Atemschutzgeräteträger der Werkfeuerwehr der Norddeutschen Seekabelwerke (NSW) aus Nordenham, sowie der Atemschutzgeräteträger des THW Ortsverbandes Nordenham durchgeführt. Geschult wurde im Maritimen Kompetenzzentrum GmbH in Elsfleth in einem „Brandcontainer“. Die genaue Bezeichung des Container ist Wärmegewöhnungsanlage. Durchgeführt wurde ein u.a. das Strahlrohrtraining, sowie diverse praktische Übungen (Retten von Personen – Brandbekämpfung – Simulierter Flashover usw.) unter den Vorgaben aus den Dienstvorschriften der Feuerwehr und dem THW (FwDV7 - THW DV 7).

Die Zusammenarbeit hat auch dieses Mal zwischen den Einsatzkräften der Werkfeuerwehr NSW und dem THW Nordenham hervorragend funktioniert. Den THW Helfern wurde von der Feuerwehr Schutzkleidungkleidung zur Verfügung gestellt, da die Einsatzkleidung des THW für diesen hohen Temperaturen nur bedingt geeignet ist. Wir bedanken wir uns herzlichst bei den Kameraden für die Unterstützung und die Möglichkeit an dieser Ausbildung teilnehmen zu können.