E02-2012 Dreitägiger Öleinsatz auf der Hunte

in Elsfleth

1. Einsatzalarmierung (723 / 700) : Dienstag, 28.02.2012   13:58 Uhr

Die freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer des Technischen HIlfswerks Nordenham wurden am Dienstag, 28.02.2012  um 13:58 Uhr alarmiert.

Der Landkreis Wesermarsch forderte das THW Nordenham zur Ölschadenbekämpfung im Bereich der Elsflether Werft an.

Bei Arbeiten an einem Behördenschiff sind 1.500 Liter Diesel in den Vorhafen der Elsflether Werft geflossen. Wie die Wasserschutzpolizei Brake berichtet, hatte ein Werftarbeiter irrtümlicherweise den Verschluss des Dieseltanks geöffnet. Der Mann sollte eigentlich den Ballastwassertank anzapfen.

Das Dieselöl wurde mit HIlfe von ausgebrachtem Sorbentmaterial aus dem THW-Ölwehrdepot Nordenham aufgenommen, eine mit dem Wechselladerfahrzeug transportierte Ölsperre wurde ausgelegt.

Im Einsatz waren auch Ölwehrskimmer und Schlauchpumpen, um das Öl-/Wassergemisch von der Wasseroberfläche in einen Auffangtank zu pumpen, sowie ein Halbponton-Boot , zwei Gerätekraftwagen und zwei LKWs mit Anbaukränen.

Die Verpflegung erfolgte durch das DRK Schwei.

Nach Absprachen mit der Wasserschutzpolizei, dem Landkreis Wesermarsch und der Werft blieb die Ölsperre über Nacht liegen,

2. Einsatzalarmierung (700) : Mittwoch, 29.02.2012   09:44Uhr

Die für die Gefahrenabwehr zuständigen Behörden forderten wieder die Unterstützung des Technischen Hilfswerks an. weil durch die Flut das Öl-Wassergemisch vom Schlick wieder in den Vorhafen gelaufen war.

Am Mittwoch,29.02.2012 wurden die Helfer alarmiert, um erneut auf der Wasseroberfläche treibendes Dieselöl aufzunehmen.

Im Einsatz waren erneut Skimmer, Pumpen und Sorbentmaterial.

3. Einsatztag : Donnerstag, 01.03.2012

Seit dem frühen Morgen wurde der Ortsverband Nordenham durch Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Wilhelmshaven unterstützt. Der Einsatz dauerte noch den ganzen heutigen Tag an – 26 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Radio Bremen - Meldung

Pressemeldung der Nordwest-Zeitung vom 29.02.2012