Kleinensiel,

E1-2014 Öleinsatz in Kleinensiel

Drohende Umweltverschmutzung

In der Nacht von Freitag 14.02.2014 zum Samstag 15.02.2014 wurden die freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer des Ortsverbandes Nordenham um 23:17 Uhr alarmiert um eine drohende Umweltverschmutzung größeren Ausmaßes zu verhindern.

In der Nähe des ehemaligen Fähranlegers in Stadland-Kleinensiel drohte Bilgenöl aus einem im ehemaligen Kleinensieler Hafen liegendem Schiffswrack auszulaufen und den umliegenden Schilfbestand am Esenshammer Sieltief, das Weserufer und die Weser zu verschmutzen.

Um das Schiffswrack wurden Sorbentsperren aus dem THW-Ölbekämpfungslager Nordenham gelegt, um das Öl aufzufangen. Damit wurde die unmittelbare Gefahr gebannt. Der Einsatz endete gegen 02:30 Uhr.

Fotos: Michael Funke , Wolfgang Wiechering