Burhaversiel / Nordenham-Atens,

E11-2015 Flüchtlingshilfe

Möbeltransporte nach Nordenham-Atens

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks aus Nordenham und Varel unterstützten am Montag, 28.09.2015 das Refugium Wesermarsch (Verein für interkulturelle Arbeit) bei der Verladung, dem Transport und dem Ausladen von Möbeln für die Einrichtung von Flüchtlingswohnungen. Zum Einsatz kamen insgesamt 4 LKWs.

Das Refugium hat die Erlaubnis erhalten, Möbel des früheren Mutter-Kind-Kurheimes in Burhaversiel, das die Awo-Sano Nordsee gGmbH seit Jahren als Ferienzentrum nutzt, abzuholen. Das Haus soll grundsaniert und daher für einen längeren Zeitraum geschlossen werden.

Das Einlagern der Möbel erfolgte in ein Zwischenlager, einem ehemaligen, leerstehendem Möbelkaufhaus in Nordenham-Atens.

Tatkräftige Hilfe erhielten die Nordenhamer durch freiwillige Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Varel, die mit ihrem 7t-LKW mit Ladebordwand der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen eine starke Unterstützung waren. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle.

Die Verpflegung erfolgte durch das DRK Schwei. Vielen Dank auch an diese Gruppe.