Nordenham-Friedrich-August-Hütte,

E6-2015 Einsatz nach Unfall mit Hubarbeitsbühne

in einem Industriebetrieb

Sicherung der Arbeitsbühne mit dem THW-Kran

Alarmiert wurden die freiwilligen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Nordenham am Freitagmorgen, 07.08.2015 zu einem Betriebsunfall mit einer Hubarbeitsbühne in einem Nordenhamer Industriebetrieb. Angefordert wurde das Einsatzgerüstsystem EGS von der Werksfeuerwehr.

Ein Elektroinstallateur war auf einer Hubarbeitsbühne mit Arbeiten im Bereich über einem Kabeldrehteller beschäftigt. Während der Arbeiten im Deckenbereich geriet der Ausleger der Hebebühne in den Drehbereich des Kabeldrehtellers. Der Hebebühnenausleger wurde so beschädigt, so dass er nicht mehr funktionierte, der Installateur drohte abzustürzen. Die Produktionsanlage wurde sofort gestoppt. Die Nordenhamer Feuerwehr setzte ihre Drehleiter ein, um den Mann aus dem Hubsteiger zu holen.

Der im Arbeitskorb stehende Mitarbeiter der beauftragten Firma wurde nicht verletzt. Weil aber nicht auszuschließen war, dass der Steiger aufgrund der Beschädigungen nachgibt,  baute das Technische Hilfswerk ein Notfallgerüst (EGS), um den Steiger zu sichern.

Anschließend wurde der angeforderte Mitarbeiter der Hubarbeitsbühne-Firma bei der Bergung unterstützt. Der Hubsteiger war schwer beschädigt und hatte sich zwischen Hallenwand und Produktionsanlage so verkeilt, dass die gesamte Produktion stand.

Zur Absicherung wurde auch der THW-Anbaukran des MAN-LKWs eingesetzt. Nach erfolgreicher Bergung der Hubarbeitsbühne aus der Fabrikationshalle konnte am frühen Abend der Einsatz beendet werden und die Produktion wurde wieder aufgenommen.

Die Mittagsverpflegung von THW und Werksfeuerwehr erfolgte wieder vom DRK Schwei.

Den Einsatz leitete Tobias Pilny von NSW. Er bedankt sich bei den beteiligten Einsatzkräften für die „kompetente, reibungslose und zuverlässige“ Hilfeleistung. Schon wenige Minuten nach dem Zwischenfall waren 48 Helfer vor Ort. Dazu gehörten neben der Nordenhamer Feuerwehr und dem THW auch die Werkfeuerwehr, der Betriebsarzt, der Notarzt und die Polizei.

weitere Infos zum Einsatzgerüstsystem EGS

Fotos : THW Nordenham MF