Nordenham / Oerbke,

E7-2015 Flüchtlingshilfe

in Notunterkunft Oerbke

In dem kleinen Dorf Oerbke im Heidekreis ist - auf dem Gelände einer ehemaligen NATO-Kaserne - quasi über Nacht die derzeit größte Notunterkunft in Niedersachsen entstanden. 1.400 Menschen finden hier Platz, das niedersächsische Innenministerium rechnet damit, dass diese "Maximalkapazität" bald erreicht ist.

Die Federführung in der neuen Notunterkunft liegt bei den Johannitern, dazu kümmern sich Helfer von DRK, DLRG, Feuerwehr, Polizei, Technischem Hilfswerk und weiteren Organisationen um die Flüchtlinge.

Ein Helfer des Technischen Hilfswerks Nordenham ist vor Ort im Einsatz und unterstützt seit Dienstag,15.09.2015 die Fachgruppe Führung- und Kommunikation des OV Oldenburg.

Der Einsatz für unseren Helfer soll voraussichtlich bis zum Wochenende andauern.

NDR-Video vom 14.09.2015