FAH,

MdB Susanne Mittag

besucht OV Nordenham

Beim Technischen Hilfswerk (THW) in Nordenham wird das Ehrenamt groß geschrieben. Davon konnten sich die SPD-Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag und die Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Wesermarsch, Karin Logemann, bei einem Informationsgespräch mit dem Ortsbeauftragten des THW, Michael Haferkamp, überzeugen. Dem THW in Nordenham stehen 60 derzeit ehrenamtliche Helfer zur Verfügung, dazu kommen Althelfer, Reservekräfte und Jugendliche.

„Junge Menschen, die sich engagieren wollen, finden beim THW interessante Aufgaben“, ist Susanne Mittag überzeugt. „Man wird gefördert, lernt viel und kann durch die Kurse und Einsätze auch für eine spätere Berufsausbildung profitieren“. Gerade Nachwuchsförderung und Jugendarbeit spiele bei den Aktivitäten des THW eine wichtige Rolle. Aus gutem Grund, so die Abgeordnete, seien deshalb auch zusätzliche Mittel für das THW, die der Bundestag für das Haushaltsjahr 2014 beschlossen habe, speziell für die Aus- und Fortbildungsangebote vorgesehen.

Michael Haferkamp vermittelte den SPD- Politikerinnen ein eindrückliches Bild über die vielfältigen Aufgaben und Einsatzgebiete des THW. Diese reichen von unterstützenden Einsätzen bei der Feuerwehr bis zu Katastrophenhilfe im In- und Ausland. In Nordenham spielt außerdem die Nähe zur Nordsee eine Rolle, etwa wenn Schiffe kentern oder Öl das Ökosystem bedroht. Deshalb gebe es in Nordenham eine Fachgruppe Ölschaden, außerdem eine Gruppe, die im Landkreis Wesermarsch für Strahlenschutz und Messungen zuständig sein. Die Herausforderungen im Katastrophenschutz und Einsatzmöglichkeiten machten das THW für unsere Gesellschaft unverzichtbar, waren sich Susanne Mittag und Karin Logemann einig. Auch für die kommenden Jahre müssten deshalb ausreichend Finanzmittel zur Verfügung gestellt werden, um  zum Beispiel Fahrzeuge und Ausrüstung auf dem neuesten technischen Stand unterhalten und steigende Kosten für die Führerscheine der Einsatzfahrzeuge kompensieren zu können. „Darauf ist bei den Haushaltsberatungen 2015 unbedingt zu achten“, betonte Susanne Mittag.

Text kompl von der Homepage Susanne Mittag  !!!!!!