Garlstedt,

Ü13-2014 Großübung

mit Kreisfeuerwehrbereitschaft

Der THW Ortsverband Nordenham nahm am 11.10.2014 an einer Großübung auf dem Truppenübungsplatz in Garlstedt teil.

Der THW Ortsverband Osterholz Scharmbeck (OHZ) hatte die Organisation einer Übung für die Kreisfeuerwehrbereitschaft Cuxhaven Süd auf dem Truppenübungsplatz in Garlstedt übernommen. Auf Grund der guten Kontakte zwischen den beiden Ortsverbänden OHZ und Nordenham, konnte so auch der OV Nordenham an der Übung teilnehmen bzw. unterstütze die Vorbereitung und Durchführung der Übung.

Neben den beiden Bergungsgruppen vom OV OHZ nahm der Zugtrupp und die 1.Bergungsgruppe vom OV Kutenholz und die 1.Bergungsgruppe vom OV Nordenham direkt an der Übung teil. Sie waren dem Fachzug Technische Hilfe der Kreisfeuerwehr unterstellt.

Der THW OV Cuxhaven war gemeinsam mit dem OV Quakenbrück für die pyrotechnische Darstellung zuständig.

Die Aufgaben der Nordenhamer Helfer waren:

-Unterstützung des OV OHZ bei der Übungsvorbereitung und Durchführung

-Übungsleitung durch den Zugtrupp Nordenham gemeinsam mit dem Zugtrupp OHZ

-Teilnahme der 1.Bergungsgruppe an der Übung

-Unterstützung der Feuerwehr-Einsatzleitung durch Entsendung eines Fachberaters

Insgesamt nahmen 16 Helfer mit 5 Fahrzeugen vom OV Nordenham an dieser Übung teil.

Die Zusammenarbeit mit den anderen Ortsverbänden, aber besonders mit den Feuerwehreinheiten aus dem Landkreis Cuxhaven, war hervorragend !

Es wurden eine Menge neue Kontakte geknüpft, die in den nächsten Wochen/Monaten mit Sicherheit vertieft werden.