Nordenham / Berne / Delmenhorst / Bremen,

Ü6-2015 Großübung

in Delmenhorst und Bremen

Der Ortsverband Nordenham nahm am Samstag, 11.07.2015 an einer Großübung des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes unter dem Namen „OFV-Biber-Brand 2015“ teil.

Knapp 1000 Einsatzkräfte waren insgesamt beteiligt.

Beteiligt waren die Kreisfeuerwehrbereitschaften aus Cloppenburg, Friesland, Oldenburg, und Wesermarsch, die Feuerwehr Bremen, das Technische Hilfswerk Jever, Varel, Hude-Bookholzberg und Nordenham, das Deutsche Rote Kreuz Friesland, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft Friesland sowie die Küstenwehr des 1.Oldenburgischer Deichbandes.

Um 04:30 Uhr begann der Dienst für die freiwilligen ehrenamtlichen Nordenhamer Helferinnen und Helfer.

In Delmenhorst wurde gegen 09:00 Uhr auf einem Übungsgelände der Bundeswehr, Große Höhe, ein Waldbrandeinsatz simuliert. Die Helfer der THW-Fachgruppe Ölschaden bauten mit Hilfe des Wechselladers und des Geländestaplers einen großen Auffangbehälter zur Zwischenlagerung von Löschwasser auf. Die anderen THW-Helferinnen und Helfer unterstützten die Feuerwehr bei der Waldbrandbekämpfung mit Feuerpatschen.

Anschließend setzte der Bereitschaftszug mit der Fähre auf die andere Weserseite über.

In Bremen-Gröpelingen wurde um ca. 12:00 Uhr das THW-Einsatzgerüstsystem EGS eingesetzt um eine „verletzte Person“ über einen Seecontainer transportieren zu können. Hierzu wurde auch ein massiver Stahlträger, der den Weg versperrte, mit dem Brennschneidgerät des GKW1 durchtrennt.

Der LKW-Anbaukran der Fachgruppe Ölschaden wurde an dieser Übungsstelle für die Vorbereitungen und die Übung eingesetzt.

Die Übungskoordination erfolgte über die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) des Landkreises Oldenburg in Ganderkesee.

Gegen 16:00 Uhr konnte ein Mittagessen in Lemwerder eingenommen werden, danach wurden in Delmenhorst alle Gerätschaften verlastet und anschließend wieder nach Nordenham gefahren.

Nach über 14 Stunden Dienst war die Übung für das Nordenhamer THW gegen 19:00 Uhr beendet.

weitere Infos : www.biber-brand-2015.de/

Video : www.youtube.com/watch?v=EXh0DueeAPI&feature=youtu.be