Nordenham,

Unterstützung für Boney M.-Konzert und NDR-Stadtwette

am Nordenhamer Strand

Am Sonnabend, 1.8.2015, feierte die große NDR Sommertour ihren Auftakt in Nordenham.

Am Nordenhamer Strand trat bei einer Open-Air-Party auch die Gruppe Boney M. feat. Liz Mitchell auf.
Doch bevor die Party beginnen konnte, mußten sich die Bewohner noch der Stadtwette stellen.

Die Aufgabe für die Bürger von Nordenham lautete:

Bauen Sie bis Sonnabend um 19.30 Uhr eine Raumschiff-Kulisse mit der Brücke der Enterprise. Dazu kommen mindestens 250 Raumfahrer aus Nordenham in den passenden Kostümen. Um zu gewinnen, führt dann der ganze Platz gemeinsam die Titelmusik der berühmten Fernsehserie auf.

Hallo Niedersachsen, NDR 1 Niedersachsen und NDR.de waren bei den Vorbereitungen in Nordenham dabei.

Das THW Nordenham unterstützte diese Veranstaltung mit umfangreicher Technik und vielen freiwilligen, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Die Teile der Raumschiff-Kulisse wurden transportiert und vor Ort auf- und wieder abgebaut. Die Einsatzleitung für die Hilfsorganisationen wurde übernommen, Beleuchtung im Backstage-Bereich aufgebaut und festgefahrene LKWs aus dem Sand gezogen.

Der Ortsbeauftragte Michael Haferkamp hob die besonders gute Zusammenarbeit mit dem DRK (welches wieder einmal für die gute Verpflegung sorgte), der DLRG, der Polizei, dem NDR und NMT hervor.

Die Wettaufgabe wurde natürlich bewältigt und war am Sonnabend, 1. August, live im NDR Fernsehen bei Hallo Niedersachsen ab 19.30 Uhr zu sehen. Die ganze Woche über gab es Berichte mit THW-Beteiligung von den Vorbereitungen.

Auch Radio NDR 1 Niedersachsen berichtete live zwischen 18 und 20 Uhr von der Sommertour.

Das komplette Boney M.-Konzert online

TV-Bericht Hallo Niedersachsen -

NDR Sommertour - Nordenham legt vor

Sommertour: Beam me up, Nordenham!