Nordenham-Blexen,

Verkehrslenkung und Unterstützung für Polizei und Ordnungsamt

in Blexen

Von Mittwoch, 12.08. bis Sonntag, 16.08.2015 fand in Bremerhaven das internationale Festival der Windjammer „Sail Bremerhaven 2015“ statt.

Auf der gegenüberliegenden Weserseite, im Nordenhamer Stadtteil Blexen, führte dies zu einem starken Verkehrsaufkommen und zusätzlichem Parkplatzbedarf von mehreren tausend Fahrzeugen. Die Besucher genossen den Ausblick vom Blexer Weserdeich auf die Skyline Bremerhavens mit den einlaufenden Großseglern und das abendliche Feuerwerk oder nutzten die Fährverbindung direkt nach Bremerhaven zum Festivalgelände.

Die freiwilligen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks Nordenham unterstützten diese Großveranstaltung. Im Auftrage der Stadt Nordenham wurde zusammen mit der Polizei die Verkehrslenkung am Mittwoch, 12.08. und am Samstag, 15.08. durchgeführt.

Die Führung und Kommunikation erfolgte in einer vom THW eingerichteten und ausgestatteten gemeinsamen Einsatzleitung. Erfolgreich wurde hier das vorher geplante Park- und Verkehrsraumkonzept umgesetzt. Die Verpflegung der eingesetzten Kräfte erfolgte wieder in hervorragender Weise durch das DRK Schwei.

Der Ortsbeauftragte Michael Haferkamp hob die besonders gute Zusammenarbeit mit dem DRK, dem Ordnungsamt der Stadt Nordenham, der Polizei, der Straßenmeisterei und dem Bauhof hervor.